Einen Termin zu erhalten ist einfach. Termintelefon wählen, Problem benennen und Termin erhalten.

Wir versuchen, allen Patienten gerecht zu werden, deshalb bieten wir eine Akut- und eine Terminsprechstunde an.

Verletzte oder akut erkrankte Patienten möchten und können nicht auf einen Termin warten und werden bei uns ohne Termin behandelt. Da die Anzahl der Akutpatienten nicht geplant werden kann, sind hier Wartezeiten möglich. Wir bitten um Verständnis, dass in der Akutbehandlung keine längere Diagnostik und Therapieplanung erfolgen kann, sondern eine Notfallversorgung. Für eine ausführliche Beratung sehen wir Sie gerne in unseren Spezialsprechstunden.

In unseren Terminsprechstunden / Spezialsprechstunden beraten und behandeln wir Patienten, die eine intensivere Beratung oder Aufklärung benötigen. Auch Patienten, die eine möglichen operativen Versorgung benötigen,  werden hier intensiv beraten und aufgeklärt.

Auch Patienten mit einem langen Behandlungsverlauf bzw. zur Zweitmeinung vereinbaren vorteilshafterweise einen Termin.

„Ein Termin ist bei akuten Erkrankungen nicht notwendig.

Ansonsten aber sehr zu empfehlen.“

Akutpatienten

Akute Fälle werden bei uns jeden Vormittag behandelt. Wenn eingeschätzt wird, dass eine Arztvorstellung an diesem Tag erfolgen muss, können wir uns in den allermeisten Fällen die Patienten anschauen, aber dafür keinen Termin vergeben. Leider ist unsere Behandlungskapazität begrenzt, so dass wir im Akutfall ein zeitiges Vorstellen in der Praxis empfehlen. Bitte bedenken Sie, dass wir immer nach medizinischer Dringlichkeit behandeln müssen. Haben Sie daher bitte Verständnis, dass bei der Behandlung von akuten Fällen eine gewisse Wartezeit nicht immer vermeidbar ist.
Wenn es möglich ist, sollten Sie deshalb immer einen Termin vereinbaren. Bedenken Sie auch, dass in einigen Fällen auch der Hausarzt Ihre erste Anlaufstelle sein kann. Und wenn erst einmal Ihre dringlichen Symptome behandelt wurden, kann die genauere Abklärung bei uns dann stressfreier in unseren Sprechstunden erfolgen.

Notfälle

Bitte bedenken Sie, dass wir immer nach medizinischer Dringlichkeit behandeln müssen. Haben Sie daher bitte Verständnis, dass bei der Behandlung von akuten Fällen eine gewisse Wartezeit nicht immer vermeidbar ist. Wenn es möglich ist, sollten Sie deshalb immer einen Termin vereinbaren.
Bedenken Sie auch, dass in einigen Fällen auch der Hausarzt Ihre erste Anlaufstelle sein kann. Und wenn erst einmal Ihre dringlichen Symptome behandelt wurden, kann die genauere Abklärung bei uns dann stressfreier in unseren Sprechstunden erfolgen.

Spezialsprechstunden

Ein besonderes Problem bedarf auch einer besonderen bzw. speziellen Sprechstunde. Wir haben unterschiedliche Sprechstunden für Sie eingerichtet, um Ihnen entsprechend Kompetenz und Zeit zu geben.
So können Sie Termine vereinbaren in der
Schultersprechstunde
Handsprechstunde
Hüft- und Kniesprechstunde
Fußsprechstunde

Ist Ihr Krankheitsbild bekannt, ist die auch die Zuordnung telefonisch einfach. Falls nicht, werden wir die für Sie richtige Sprechstunde mit einfachen Fragen am Telefon ermitteln.
Rufen Sie die 364 281 660 an.

OP-Sprechstunde

Wenn Ihnen durch Ihre Ärztin bzw. Arzt eine Operation empfohlen wurde und die konservativen Behandlungen schon durchgeführt wurden, ist die OP-Sprechstunde genau richtig. Wir planen mit Ihnen alle Schritte vor und nach der Operation. Wir klären Sie auf und organisieren alles zur Vor- und Nachbehandlung.
Da bei Ihnen die Diagnose gestellt wurde und nicht viel Zeit zur Operation vergehen soll, geben Sie das bitte am Telefon an, im Regelfall können wir Sie dann innerhalb von 1 Woche einen Termin anbieten.
Auch hier wählen Sie bitte: Tel: 364 281 660.

Ich habe noch ein paar Fragen…

Viele Patienten meinen: nehmen Sie mich überhaupt dran? Die Anwort ist einfach: ja, jeden Vormittag, wenn Sie ein akutes Problem haben. Die ist eine Notfallbehandlung und deshalb brauchen Sie keinen Termin.
Haben Sie ein länger bestehendes Problem und benötigen Sie eine intensivere Beratung und Behandlung, dann vereinbaren Sie einen Termin, die Wartezeiten liegen zwischen 2 und 5 Wochen, je nach Arzt und Spezialsprechstunde.
Wenn Sie keinen Termin haben und als Notfallpatient uns am gleichen Tag sehen wollen, dann hängt die Wartezeit vom Wochentag, der Uhrzeit und anderen Faktoren ab. Sie liegt grob zwischen 15 und 70 Minuten.
Haben Sie einen Termin vereinbart, liegt die Wartezeit im Durchschnitt bei 5 Minuten.
Durch unsere Spezialisierung haben wir personenbezogene Sprechstunden (wie Schulter, Hüfte, Knie, Fuß,..). Hier und auch im Verlauf versuchen wir, bei komplexen Fällen diese Zuordnung zu behalten (aber auch wir haben mal Urlaub).
In der Notfallsprechstunde (jeden Vormittag) bemühen wir uns dem Patienten und dem Krankheitsbild gerecht zu werden, dies kann aber bei ungeplanten Vorstellungen nicht immer eingehalten werden.
Bei uns finden parallel verschiedene Sprechstunden statt, dies ist aber im Warteraum nicht ersichtlich. So haben wir Verbandstermine, Notfallsprechstunden und personenbezogene Spezialsprechstunden und Kontrolltermine. So kann es sein, dass ein Patient aufgerufen wird, der eine Verbandswechsel (ohne Arztkontakt erhält), während Sie als Notfallpatient auf einen Arzt warten müssen. Und falls Ihr Nachbar aufsteht und zum Arzt geht: vielleicht hat er im Gegensatz zu Ihnen einen Termin vereinbart.
Wir verstehen, dass eine Terminvereinbarung und sorgfältige Absprache vor dem Termin von großer Wichtigkeit ist. Dafür haben wir extra eine neue Stelle geschaffen, um hier unsere Qualität zu verbessern.
Da Patientenversorgung oberste Wichtigkeit hat, schalten wir das Termintelefon zu folgenden Zeiten (und nur selten müssen wir davon Ausnahmen machen): Montag – Donnerstag 9-11 Uhr und 14-15 Uhr, am Freitag von 9-11 Uhr.
Zu diesen Zeiten steht Ihnen speziell für die Terminvereinbarung jemand zur Verfügung.
Notfälle (nach medizinischer Einschätzung) liegen ambulant insgesamt nur selten vor. Typische Beispiele auf unserem Fachgebiet sind Brüche, ausgerenkte Gelenke und frische, blutende Wunden. Diese werden jederzeit zu den Öffnungszeiten behandelt. Aber auch hier gilt: bitte bedenken Sie, dass wir immer nach medizinischer Dringlichkeit behandeln müssen. Haben Sie daher bitte Verständnis, dass bei der Behandlung selbst von Notfällen in seltenen Fällen eine gewisse Wartezeit nicht immer vermeidbar ist.
Akute Fälle werden bei uns jeden Vormittag behandelt. Wenn eingeschätzt wird, dass eine Arztvorstellung an diesem Tag erfolgen muss, können wir uns in den allermeisten Fällen die Patienten anschauen, aber dafür keinen Termin vergeben. Leider ist unsere Behandlungskapazität begrenzt, so dass wir im Akutfall ein zeitiges Vorstellen in der Praxis empfehlen. Bitte bedenken Sie, dass wir immer nach medizinischer Dringlichkeit behandeln müssen. Haben Sie daher bitte Verständnis, dass bei der Behandlung von akuten Fällen eine gewisse Wartezeit nicht immer vermeidbar ist.
Wenn es möglich ist, sollten Sie deshalb immer einen Termin vereinbaren. Bedenken Sie auch, dass in einigen Fällen auch der Hausarzt Ihre erste Anlaufstelle sein kann. Und wenn erst einmal Ihre dringlichen Symptome behandelt wurden, kann die genauere Abklärung bei uns dann stressfreier in unseren Sprechstunden erfolgen.
2017-07-08T11:35:16+00:00