Coronaimpfung2021-09-25T11:54:48+02:00

Impfungen bei uns

In unserer Praxis sind Erstimpfungen und Abschlussimpfungen, auch für Kinder und Jugendliche möglich. Wir haben ausreichend: Johnson & Johnson, Biontech und AstraZeneca. Beachten Sie bitte bei Abschlussimpfungen die Abstände zur Ihrer Erstimpfung!

Derzeit gibt es noch keine STIKO Empfehlung für Auffrischimpfungen, deshalb gibt es keine Booster Impfungen in unserer Praxis.

Terminvereinbarung

Termine für die Impfung werden über unseren online Kalender vereinbart.

1. Einfach Impfstoff wählen
2. Achtung: die notwendigen Abstände zur Zweitimpfung müssen Sie selbst beachten
3. Für Kinder und Jugendliche sehen Sie bitte unsere Internetseite. Hier kann nur Biontech gebucht werden.

5. alle Pflichfelder ausfüllen:

Name wie auf der Versichertenkarte oder Ausweis
Telefon sollte eine Handynummer sein (Standby)
E-Mail: Muss gültig sein. Es kann sonst keine Bestätigung, kein Aufklärungsblatt und keine Impfeinverständniserklärung verschickt werden.

7. Das Feld “Ihre Nachtricht an uns” bleibt leer.
8. Dann unten lesen und akzeptieren.
9. “Termin vereinbaren” drücken. (Warteliste)

Sie bekommen danach eine Terminbestätigung.
Weitere E-Mails mit den Aufklärungsbögen folgen dann.

Zur Impfung

Bringen Sie zur Impfung die Dokumente mit, die Ihnen per E-Mail zugesendet wurden: unterschriebene Einverständniserklärung, Krankenversichertenkarte und Personalausweis, Ihren Nachweis der Priorisierung sowie Ihren Impfpass, damit wir die Impfung eintragen können. FFP2 Maske nicht vergessen.

Kann ich eine Auffrischimpfung / Booster bekommen?2021-09-12T10:18:26+02:00

Derzeit (Stand 12.9.2021) nicht. Vermutlich wird ab Mitte September eine Ziffer für die Abrechnung erstellt (ohne die geht es in Arztpraxen nicht – nur mobilen Impfteams ist die Ziffer egal) und dann muss das Zertifikat neu eingestellt werden – damit man ein elektronisches Zertifikat nach der Impfung bekommen kann.
Wenn es geht (in wir hoffen auf Mitte / Ende September) werden Patienten, deren 2. Impfung mindestens 6 Monate her ist, eine Auffrischimpfung bekommen können, die gewisse Kriterien erfüllen (über 60 Jahre, oder nur mit Johnson&Johnson oder nur mit AstraZeneca geimpft). Derzeit gibt es noch kein STIKO Votum, so dass dann die Impfungen individuell besprochen werden müssen – hierzu werden wir noch Details festlegen und diese dann hier veröffentlichen.

Werden die E-Mails wegen Impfungen gelesen und beantwortet?2021-08-28T14:00:01+02:00

Gelesen werden alle nicht automatisierten Mails. Nicht geantwortet wird auf Fragen, die allgemein bekannt sind (kann ich meinen Termin verschieben, bekomme ich einen QR Code, wann ist die nächste Johnson Impfung, wann bekomme ich meine Bestätigung?, habe ich jetzt einen Termin oder nicht?, ich komme leider 5 min später,….). Da viele Informationen auf unserer Internetseite stehen, antworten wir in diesen Fällen nicht.
Bei sehr individuellen Mails oder Mails, die nicht mit Hilfe allgemein verfügbarer Informationen oder unserer Internetseite beantwortet werden können, antworten wir gerne.
Fazit: wenn Sie keine Mail bekommen, informieren Sie sich bitte auf unserer Internetseite.

Kann ich von der Praxis einen QR-Code für den digitalen Impfausweis bekommen?2021-07-26T12:46:44+02:00

Ja. Jeder Patient, der in unserer Praxis geimpft wird, bekommt zusätzlich einen QR-Code.

Wie läuft das mit den Zweitimpfungen?2021-08-28T14:03:07+02:00

Bitte sehen Sie die Abstände zu den Zweitimpfungsterminen auf unserer Internetseite. Hier müssen Sie die Abstände selbständig beachten (die hängen nämlich vom Impfstoff ab) und dann buchen.

Ich habe die 1. Impfung in dieser Praxis mit AstraZeneca bekommen – ist meine Zweitimpfung mit Biontech?2021-08-28T14:03:42+02:00

Ja, wir impfen nach Empfehlungen des RKI. Aktuell wird nach AstraZeneca ein mRNA Impfstoff empfohlen.

Was ist mit der Sicherheit / den Vorteilen bei AstraZeneca / Johnson für junge Menschen?2021-08-28T14:04:54+02:00

Das ist derzeit kein Thema, da sich jede Person über 18 Jahre den Impfstoff aussuchen kann.

Wer aber gegen die Empfehlungen des RKI sich impfen lassen möchte: das ist ein sehr komplexes Thema, zu dem sich viele Studien finden lassen. Die Universität Oxford hat folgende Grafiken veröffentlicht. Es hängt maßgeblich vom Alter ab und von der Inzidenz. Je niedriger die Inzidenz ist, desto mehr fallen mögliche Nebenwirkungen ins Gewicht. Bei jungen gesunden Personen unter 30 Jahren überwiegt bei der derzeitigen Inzidenz die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose gegen die Aufnahme auf die Intensivstation (alle 16 Wochen). Aber: eine erkannte Thrombose kann man behandeln und in der Statistik sind die anderen Komplikationen nicht erwähnt (wie zum Beispiel “Long Covid” ohne Intensivstation). Sollten Risikofaktoren bestehen (unter 30 Jahre, aber übergewichtig, Diabetes oder Bluthochdruck) gelten die Zahlen auch nicht mehr – auch hier verschiebt sich das Pendel Richtung Impfung ist besser.

Bitte informieren Sie sich unter https://www.zusammengegencorona.de/impfen/ auch auf der Seite des RKI.

Ich habe keine Bestätigung bekommen / keine 2. E-Mail / einen Serverfehler gesehen2021-05-08T18:51:21+02:00

Leider gibt es an einigen Tagen bei einem massiven Ansturm auf die Kalender (danke, dass Sie zu uns wollen und danke, dass Sie sich impfen lassen wolle) einen überlasteten Provider. ABER: bisher ist noch keine Anmeldung verloren gegangen. Im Gegenteil: wir hatten letzte Woche Patienten, die sich 7 Termine gesicherte hatten. Das wird bei uns im Hintergrund bereinigt, so dass ein Termin übrig bleibt. Da Sie vor der Impfung aber auch eine Bestätigungsmail “fester Impftermin punctum medico” bekommen, läuft das alles.
Fazit: die Servergeschichte ist unschön, von uns nicht zu beheben, die Impfungen finden aber statt. BITTE haben Sie Geduld und rufen nicht an, schreiben keine E-Mails und kommt nicht vorbei.
Es läuft.

Ich habe gelesen, dass man die Zweitimpfung schneller bekommen kann – stimmt das?2021-08-28T14:06:24+02:00

Die möglichen Abstände zu den Zweitimpfungen sind auf unserer Terminvereinbarungsseite aufgeführt und hier gibt es Spannen.

Ich hatte Corona. Kann ich die Abschlussimpfung bei Ihnen bekommen?2021-08-28T14:07:31+02:00

Ja, Sie brauchen bei uns aber (zur korrekten Ausstellung des Impfzertifikates) eine schriftliche Bestätigung der Infektion, darauf muss das Ergebnis des PCR Tests mit Datum vermerkt sein.

Ich bin schon 1 x geimpft, hatte aber die Erstimpfung nicht hier. Kann ich eine Folgeimpfung vereinbaren?2021-08-28T14:08:21+02:00

Ja. Wo und wann jemand die Zweitimpfung gibt, es nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass sich viele Menschen impfen lassen – also auch gerne bei uns.

Nach oben