Coronaimpfung2021-07-25T20:47:31+02:00

Impfungen bei uns

NEU: In unserer Praxis sind Erstimpfungen und Abschlussimpfungen möglich.
Wir impfen 4 verschiedene Kombinationen mit insgesamt 3 verschiedenen Impfstoffen (AstraZeneca, Biontech, Johnson & Johnson).

Achtung: Wenn Sie online bei uns einen Termin zur Zweitimpfung/Abschlussimpfung vereinbaren wollen, beachten Sie unbedingt selbständig die obengenannten Abstände zu den Erstimpfungen.

Terminvereinbarung

Termine für die Impfung werden über unseren online Kalender vereinbart.

1. Einfach Impfstoff wählen
2. Achtung: die notwendigen Abstände zur Zweitimpfung müssen Sie selbst beachten
3. Für Kinder und Jugendliche sehen Sie bitte unsere Internetseite. Hier kann nur Biontech gebucht werden.

5. alle Pflichfelder ausfüllen:

Name wie auf der Versichertenkarte oder Ausweis
Telefon sollte eine Handynummer sein (Standby)
E-Mail: Muss gültig sein. Es kann sonst keine Bestätigung, kein Aufklärungsblatt und keine Impfeinverständniserklärung verschickt werden.

7. Das Feld “Ihre Nachtricht an uns” bleibt leer.
8. Dann unten lesen und akzeptieren.
9. “Termin vereinbaren” drücken. (Warteliste)

Sie bekommen danach eine Terminbestätigung.
Weitere E-Mails mit den Aufklärungsbögen folgen dann.

Zur Impfung

Bringen Sie zur Impfung die Dokumente mit, die Ihnen per E-Mail zugesendet wurden: unterschriebene Einverständniserklärung, Krankenversichertenkarte und Personalausweis, Ihren Nachweis der Priorisierung sowie Ihren Impfpass, damit wir die Impfung eintragen können. FFP2 Maske nicht vergessen.

Werden die E-Mails wegen Impfungen gelesen und beantwortet?2021-06-13T12:24:00+02:00

Gelesen werden alle nicht automatisierten Mails. Nicht geantwortet wird auf Fragen, die allgemein bekannt sind (kann ich meinen Termin verschieben, bekomme ich einen QR Code, wann ist die nächste Johnson Impfung, wann bekomme ich meine Bestätigung?, habe ich jetzt einen Termin oder nicht?, ich komme leider 5 min später,….). Das viele Informationen auf unserer Internetseite stehen, antworten wir nicht.
Bei sehr individuellen Mails oder Mails, die nicht mit Hilfe allgemein verfügbarer Informationen oder unserer Internetseite beantwortet werden können, antworten wir.
Fazit: wenn Sie keine Mail bekommen, informieren Sie sich bitte auf unserer Internetseite.

Kann ich von der Praxis einen QR-Code für den digitalen Impfausweis bekommen?2021-07-26T12:46:44+02:00

Ja. Jeder Patient, der in unserer Praxis geimpft wird, bekommt zusätzlich einen QR-Code.

Ich wurde mit AstraZeneca in der Praxis geimpft. Mein Abschlussimpftermin ist in 12 Wochen, der von meiner Nachberin in 6 Wochen?2021-05-23T15:54:49+02:00

Ja. Das Impfmanagement einer Praxis ist kompliziert. Impfstofflieferungen und Personaleinsatz (Krankheit und Urlaub) bestimmen vor allem, wieviel und an welchen Tagen wir impfen können. Da wir im Sommer an mindestens einer Woche nicht impfen können, müssen die Patienten der Erstimpfungen aufgeteilt werden. Das ist auch der Grund, warum unterschiedliche (zum Teil deutlich) Nachimpfabstände vereinbart wurden.
Wir versuchen, bei allen Impfungen eine bestmögliche Schutzwirkungen zu gewährleisten und schieben die Impfungen nach hinten. Bei allen Impfungen bewegen wir uns aber im Rahmen der Zulassung, und das ist 4 bis 12 Wochen nach der ersten Impfung.

Ich bin zum Zweitimpfungstermin nicht anwesend. Kann ich den Termin verschieben?2021-06-13T12:12:42+02:00

Wir sagen bei der Terminvereinbarung (siehe auch Internet / Onlinetermine) dass die Termine relativ starr sind. Derzeit können keine individuellen Termine vereinbart werden. Bitte sehen Sie von Rückfragen ab.
Sollte es im Verlauf möglich werden (eventuell bieten wir später AstraZeneca Abschlussimpftage an), dann werden Sie dazu Information hier finden. Die Patienten, die einen Praxiscode für Onlinetermine für Zweitimpfungen erhalten haben. buchen sich bitte selber ein.
Bei Biontech haben wir derzeit wenig Spielraum, da dieser Impfstoff anders behandelt werden muss: wir geben Ihnen bei der Erstimpfung 2 Möglichkeiten (4 oder 6 Wochen), eine davon können Sie wählen. Wenn Sie an beiden Termin nicht können, dann können wir leider nicht die Abschlussimpfung sicherstellen.

Ich habe die 1. Impfung in dieser Praxis mit AstraZeneca bekommen – ist meine Zweitimpfung mit Biontech?2021-05-24T22:11:06+02:00

Nein, wir impfen Schemata. Bei uns heisst es: Erstimpfung mit AstraZeneca (bewusst dafür entschieden) auch Zweitimpfung mit AstraZeneca.
Falls Sie eine Impfung im Impfzentrum mit AstraZeneca wählen mussten und unter 60 Jahre sind, sollte die Zweitimpfung mit Biontech erfolgen. Wenden Sie sich bitte dazu an das Impfzentrum.

Was ist mit der Sicherheit / den Vorteilen bei AstraZeneca / Johnson für junge Menschen?2021-05-24T22:12:32+02:00

Das ist ein sehr komplexes Thema, zu dem sich viele Studien finden lassen. Die Universität Oxford hat folgende Grafiken veröffentlicht. Es hängt maßgeblich vom Alter ab und von der Inzidenz. Je niedriger die Inzidenz ist, desto mehr fallen mögliche Nebenwirkungen ins Gewicht. Bei jungen gesunden Personen unter 30 Jahren überwiegt bei der derzeitigen Inzidenz die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose gegen die Aufnahme auf die Intensivstation (alle 16 Wochen). Aber: eine erkannte Thrombose kann man behandeln und in der Statistik sind die anderen Komplikationen nicht erwähnt (wie zum Beispiel “Long Covid” ohne Intensivstation). Sollten Risikofaktoren bestehen (unter 30 Jahre, aber übergewichtig, Diabetes oder Bluthochdruck) gelten die Zahlen auch nicht mehr – auch hier verschiebt sich das Pendel Richtung Impfung ist besser.

Bitte informieren Sie sich unter https://www.zusammengegencorona.de/impfen/ auch auf der Seite des RKI.

Ich habe keine Bestätigung bekommen / keine 2. E-Mail / einen Serverfehler gesehen2021-05-08T18:51:21+02:00

Leider gibt es an einigen Tagen bei einem massiven Ansturm auf die Kalender (danke, dass Sie zu uns wollen und danke, dass Sie sich impfen lassen wolle) einen überlasteten Provider. ABER: bisher ist noch keine Anmeldung verloren gegangen. Im Gegenteil: wir hatten letzte Woche Patienten, die sich 7 Termine gesicherte hatten. Das wird bei uns im Hintergrund bereinigt, so dass ein Termin übrig bleibt. Da Sie vor der Impfung aber auch eine Bestätigungsmail “fester Impftermin punctum medico” bekommen, läuft das alles.
Fazit: die Servergeschichte ist unschön, von uns nicht zu beheben, die Impfungen finden aber statt. BITTE haben Sie Geduld und rufen nicht an, schreiben keine E-Mails und kommt nicht vorbei.
Es läuft.

Ich habe gelesen, dass man die Zweitimpfung schneller bekommen kann – stimmt das?2021-05-24T22:14:50+02:00

Derzeit gibt es vereinzelt “Vorschläge” und “Anregungen” von Funktionären, wir zuletzt von der Gesundheitsministerkonferenz, die Zweitimpfungen bis auf das Mindestmaß der gesetzlichen Zulassung zu kürzen. Alle anderen (Nichtpolitiker) Mediziner raten davon tendentiell ab, da die Wirksamkeit reduziert wird. In unserer Praxis impfen wir nach Impfverordnung und mit medizinischem Sachverstand: 6 Wochen BioNTech und 12 Wochen AstraZeneca wenn möglich. Aber: aufgrund vereinzelter Personalengpässe (Urlaub / Samstagimpfungen haben bei uns stattgefunden) haben wir im Einzelfall auch verkürzte Impfabstände innerhalb der Zulassung des Impfstoffes.

Ich hatte Corona. Kann ich die Abschlussimpfung bei Ihnen bekommen?2021-05-08T18:39:22+02:00

Leider nicht. Es sollte derjenige impfen (6-8 Monate nach der Infektion / Genesung), der die Infektion (laborchemisch bestätigt) gesichert hat.

Ich bin schon 1 x geimpft, hatte aber die Erstimpfung nicht hier. Kann ich eine Folgeimpfung vereinbaren?2021-05-24T22:17:11+02:00

Bei uns nicht. Wir impfen Serien – wer bei uns die Erstimpfung bekommt, der bekommt hier auf Wunsch auch seine Abschlussimpfung. In Berlin gilt derzeit: wer die Erstimpfung gegeben hat, soll sich um die Zweitimfpung kümmern. Insbesondere im Hinblick auf Organisation und Bescheinigungen (wer überträgt was später in den digitalen Impfpass) macht dieses System Sinn. Wenden Sie sich bitte an die Stelle der Erstimpfung.

Nach oben