DVT Kindertrauma 510
Kindertrauma Röntgen Radiusfraktur 510 Arbeitsunfall, D-Arzt

Kindertraumatologie

Es wird eigentlich immer gut

Die Verletzung eines eigenen Kindes zu erleben und es bei der Behandlung zu begleiten ist nicht immer einfach. Sie möchten Ihr Kind in guten Händen wissen und erwarten eine Behandlung auf hohem Niveau.
Wir haben einen großen Teil unserer kinderunfallchirurgischen Aubildung im Unfallkrankenhaus Berlin durchgeführt und wurden nach Abschluss der Spezialisierung D-Ärzte.

Glücklicherweise sind viele Verletzungen im Kindesalter konservativ zu behandeln, dies setzt jedoch eine fundierte Kenntnis über den Heilungsprozess des kindlichen Skelettes voraus. Die jahrelange operative Tätigkeit in überregionalen Traumazentren war ein wichtiger Ausbildungsschritt um Einschätzungen der Unfallfolgen beim Kind zu erlangen.

Ultraschall

Röntgen, DVT, MRT – alles möglich

Die Ultraschalluntersuchungstechnik erlaubt uns zu dem eine schonende Diagnostik anzuwenden. Ist ein Röntgenbild notwendig, röntgen wir digital, speziell angepasst für Kinder. Unser Team ist so freundlich, dass die Kinder die Angst vor dem Röntgen fast immer vergessen.

Bitte bringen Sie (im Krankenhaus oder beim anderen Arzt) angefertigte Röntgenbilder mit, damit keine unnötige Strahlenbelastung notwendig ist und eine gute Aussage getroffen werden kann.
Ein Vorteil Kinder zu behandeln liegt in Ihrer Grundehrlichkeit. Haben Kinder Schmerzen werden sie bestimmte Bewegungen und Belastungen automatisch vermeiden. Die Untersuchung und dabei ins Gesicht der Kinder zu schauen ist eine wichtige diagnostische Methode. Andererseits benutzen Kinder ihre Arme, Finger und Beine sofort, wenn der Schmerz nachlässt. Spielen ist eine hervorragende Therapie.
Natürlich kann es in seltenen Fällen auch zu einer Behandlungsnotwendigkeit mittels Krankengymnastik kommen. Insbesondere bei schweren Verletzungen oder Verletzungen mit Nervenbeteiligung ist die Krankengymnastik/Physiotherapie oder Ergotherapie ein wichtiger Baustein und wird von uns organisiert und rezeptiert.

 

Dr Müller Sono Radiusfraktur 510 Arbeitsunfall, D-Arzt

Aktuell: 10.6.2026

Wichtige Patienteninformation: Praxisschließung am Mittwoch, 10. Juni

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
unsere Praxis bleibt am Mittwoch, den 10. Juni, wegen einer internen Fortbildung und Strukturierungsmaßnahmen von 13-17 Uhr geschlossen.
Warum tun wir das?
Die Bundesregierung plant mit dem neuen GKV-Spargesetz massive Kürzungen und Honorardeckelungen in der ambulanten medizinischen Versorgung. Statt Bürokratie abzubauen und Praxen zu stärken, droht ein Kahlschlag, der uns wertvolle Zeit für Ihre Behandlung raubt und das System überlastet.
Wir nutzen diesen Tag zur Fortbildung und Strukturierung unserer Praxisabläufe, um Ihre gewohnte medizinische Betreuung trotz der drohenden gesetzlichen Verschlechterungen auch in Zukunft bestmöglich aufrechtzuerhalten. Am Freitag, den 12. Juni, debattiert der Bundestag über dieses Gesetz – wir setzen gemeinsam mit Berufsverbänden bundesweit ein klares Zeichen gegen diese Pläne.
Ab Donnerstag, den 11. Juni sind wir zu den gewohnten Sprechzeiten wieder für Sie da.


Stand: 8.6.2026, 12:54 Uhr

Spezielle Öffnungszeiten

Derzeit haben wir aufgrund eines Personalmangels (wir suchen eine MFA!) eingeschränkte Öffnungszeiten am Freitag.