Praxis2021-09-12T10:48:21+02:00

Willkommen bei punctum medico

Hier im Norden in Berlin arbeiten 2 Ärzte und über 10 Mitarbeiter. Genaue Diagnostik, ein großes Spektrum in der Behandlung, Freundlichkeit und eine gute Ausstattung sind die wichtigsten Merkmale.
Alle Ärzte haben durch Qualifikation und Ausstattung der Praxis die Erlaubnis, Arbeits- und Schulunfälle zu behandeln. Für unsere Patienten haben wir 15 Behandlungsräume, 2 digitale Röntgenanlagen, ein “low dose CT” oder Volumentomograph, 2 Ultraschallgeräte und 2 Stoßwellengeräte. Zusätzlich können wir notwendige Operationen durchführen, von ambulant bis stationär. Das ist “Behandlung aus einer Hand”.

Ausstattung

Selbstanmeldeterminal, 3 großzügige Warteräume, Gipsraum, Eingriffsräume, Röntgen.
Für die konservative Therapie bieten wir ein großes Spektrum zusätzlicher Verfahren an. So zählen insbesondere bei chronischen Erkrankungen von Muskeln und Sehnen oder bei Arthrose die Stoßwellenbehandlung (fokussiert und radial), die Behandlung mit körpereigenen Wachstumsfaktoren (ACP) und Hyaluronsäure zu guten ergänzenden Behandlungen.

Das direkt neben unserer Praxis gelegene ambulante OP Zentrum ergänzt unser Spektrum ideal. Hier können alle Eingriffe mit verschiedensten Narkosearten durchgeführt werden.

Diagnostik – cbCT (DVT)
Digitaler Volumentomograph

Der digitale Volumentomograph der Firma SCS fertigt 3-dimensionale Röntgenaufnahmen für Kopf, Arme und Beine innerhalb von wenigen Sekunden Aufnahmezeit bei gleichzeitig für den Patienten sehr angenehmer Positionierung an.

Es kann direkt in den Räumen unserer Praxis angewendet werden und bietet so keine Verzögerung in der Diagnostik sowie Diagnostik und Behandlung aus einer Hand.
Bei sehr hoher Bildqualität und Auflösung liegt die diagnostische Sicherheit deutlich über der des normalen Röntgen und ist mit der eines CT vergleichbar. Zusätzlich sind Aufnahmen unter Belastung durchführbar.

Das wichtigste für Sie, die Strahlenbelastung ist einem konventionellem Röntgen vergleichbar.

Konservative Therapie

Die konservative Therapie ist die Basis einer jeden Erkrankung. Durch Physiotherapie, physikalische Anwendungen, Hilfsmittel, Medikamente und Sport lassen sich viele Krankheiten und Unfälle behandeln und Leiden lindern.
In unserer Praxis finden Sie viele sinnvolle ergänzende Behandlungen von Akupunktur über die Therapie mit körpereigenen Wachstumsfaktoren (ACP) bis hin zur Stoßwellentherapie (wir halten 2 moderne Geräte vor). Gerade bei chronischen Erkrankungen (Arthrose, Tennisellenbogen, Fersensporn) haben wir gute Behandlungsoptionen.

Ergänzende Therapien für Ihre Gesundheit

Operative Therapie

Aufgrund unserer langjährigen operativen Erfahrung als Oberärzte und Chefärzte können wir Sie aus einer Hand betreuen. Alle ambulanten Operationen (Hand, Schulter, Knie, Sprunggelenk, Kreuzbandoperationen, Fußchirurgie) führen wir im benachbarten ambulanten Operationszentrum durch.

Auch bei größeren Operationen wie Endoprothetik (Gelenkersatzoperationen) an Schulter, Hüfte, Knie und Sprunggelenk operieren wir Sie persönlich im Krankenhaus. Natürlich kümmern wir uns um Ihre Nachbehandlung (Rehabilitation, Physiotherapie).

Welche Operationen sind hier möglich?

Organisation und Sprechstunden

Wir möchten gerne allen Patienten gerecht werden, bewegen uns aber in dem Spannungsfeld zwischen nicht aufschiebbaren Notfällen, kaum abweisbaren Akutfällen, zeitaufwändigen Zweitmeinungen und ebenso zeitintensiven Aufklärungen von dringlichen Operationen.

Damit Sie den richtigen Spezialisten sehen, haben wir für Sie unsere Sprechstunden organisiert.

Arbeitsunfälle

Notfälle und frische Arbeits- und Schulunfälle behandeln wir am gleichen Tag zu unseren Öffnungszeiten.

Akutpatienten

Akutpatienten behandeln wir nach Kapazität. Hierfür vergeben wir persönlich und telefonisch ab 8 Uhr Termine für den gleichen Tag. Wir sind dafür unter unter 030 4159093 von 8 Uhr zu erreichen.

Operationen

Patienten, bei denen eine Operation besprochen wurde oder geplant ist, sollen nicht warten. Bitte rufen Sie uns dafür an oder schreiben eine E-Mail, damit wir schnell einen Termin vergeben können. Telefon: 030 4159093

OP Wunsch

Sprechstunden

Für Beschwerden, die nicht akut oder dringlich sind, aber unfallchirurgisch, chirurgisch oder orthopädisch abgeklärt werden sollen, vergeben wir Termine.

Bitte reservieren Sie einen verbindlichen Termin online.

Online Termin

Typische und wichtige Fragen an uns

Abstände bei Genesenenimpfungen2021-09-22T22:56:25+02:00

Wenn Sie Corona hatten (Sie müssen einen Bescheid mit einem positiven PCR Test mit Datum haben):
4 Wochen bis 6 Monate nach Erkrankung kann die Genesenenimpfung erfolgen

Abstände zu Abschlussimpfungen (Zweitimpfungen)2021-09-22T22:55:36+02:00

Abstände zu Abschlussimpfungen (Zweitimpfungen)
AstraZeneca – AstraZeneca: Abschlussimfpung 4-12 Wochen nach der Erstimpfung.
AstraZeneca – Biontech: Abschlussimpfung ab 4 Wochen nach Erstimpfung.
Biontech – Biontech: Abschlussimpfung 3-6 Wochen nach Erstimpfung.
Johnson & Johnson: Einmalimpfung, die erste Impfung ist zugleich die Abschlussimpfung.

Kann ich eine Auffrischimpfung / Booster bekommen?2021-09-12T10:18:26+02:00

Derzeit (Stand 12.9.2021) nicht. Vermutlich wird ab Mitte September eine Ziffer für die Abrechnung erstellt (ohne die geht es in Arztpraxen nicht – nur mobilen Impfteams ist die Ziffer egal) und dann muss das Zertifikat neu eingestellt werden – damit man ein elektronisches Zertifikat nach der Impfung bekommen kann.
Wenn es geht (in wir hoffen auf Mitte / Ende September) werden Patienten, deren 2. Impfung mindestens 6 Monate her ist, eine Auffrischimpfung bekommen können, die gewisse Kriterien erfüllen (über 60 Jahre, oder nur mit Johnson&Johnson oder nur mit AstraZeneca geimpft). Derzeit gibt es noch kein STIKO Votum, so dass dann die Impfungen individuell besprochen werden müssen – hierzu werden wir noch Details festlegen und diese dann hier veröffentlichen.

Werden die E-Mails wegen Impfungen gelesen und beantwortet?2021-08-28T14:00:01+02:00

Gelesen werden alle nicht automatisierten Mails. Nicht geantwortet wird auf Fragen, die allgemein bekannt sind (kann ich meinen Termin verschieben, bekomme ich einen QR Code, wann ist die nächste Johnson Impfung, wann bekomme ich meine Bestätigung?, habe ich jetzt einen Termin oder nicht?, ich komme leider 5 min später,….). Da viele Informationen auf unserer Internetseite stehen, antworten wir in diesen Fällen nicht.
Bei sehr individuellen Mails oder Mails, die nicht mit Hilfe allgemein verfügbarer Informationen oder unserer Internetseite beantwortet werden können, antworten wir gerne.
Fazit: wenn Sie keine Mail bekommen, informieren Sie sich bitte auf unserer Internetseite.

Kann ich von der Praxis einen QR-Code für den digitalen Impfausweis bekommen?2021-07-26T12:46:44+02:00

Ja. Jeder Patient, der in unserer Praxis geimpft wird, bekommt zusätzlich einen QR-Code.

Wie läuft das mit den Zweitimpfungen?2021-08-28T14:03:07+02:00

Bitte sehen Sie die Abstände zu den Zweitimpfungsterminen auf unserer Internetseite. Hier müssen Sie die Abstände selbständig beachten (die hängen nämlich vom Impfstoff ab) und dann buchen.

Ich habe die 1. Impfung in dieser Praxis mit AstraZeneca bekommen – ist meine Zweitimpfung mit Biontech?2021-08-28T14:03:42+02:00

Ja, wir impfen nach Empfehlungen des RKI. Aktuell wird nach AstraZeneca ein mRNA Impfstoff empfohlen.

Was ist mit der Sicherheit / den Vorteilen bei AstraZeneca / Johnson für junge Menschen?2021-08-28T14:04:54+02:00

Das ist derzeit kein Thema, da sich jede Person über 18 Jahre den Impfstoff aussuchen kann.

Wer aber gegen die Empfehlungen des RKI sich impfen lassen möchte: das ist ein sehr komplexes Thema, zu dem sich viele Studien finden lassen. Die Universität Oxford hat folgende Grafiken veröffentlicht. Es hängt maßgeblich vom Alter ab und von der Inzidenz. Je niedriger die Inzidenz ist, desto mehr fallen mögliche Nebenwirkungen ins Gewicht. Bei jungen gesunden Personen unter 30 Jahren überwiegt bei der derzeitigen Inzidenz die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose gegen die Aufnahme auf die Intensivstation (alle 16 Wochen). Aber: eine erkannte Thrombose kann man behandeln und in der Statistik sind die anderen Komplikationen nicht erwähnt (wie zum Beispiel “Long Covid” ohne Intensivstation). Sollten Risikofaktoren bestehen (unter 30 Jahre, aber übergewichtig, Diabetes oder Bluthochdruck) gelten die Zahlen auch nicht mehr – auch hier verschiebt sich das Pendel Richtung Impfung ist besser.

Bitte informieren Sie sich unter https://www.zusammengegencorona.de/impfen/ auch auf der Seite des RKI.

Ich habe keine Bestätigung bekommen / keine 2. E-Mail / einen Serverfehler gesehen2021-05-08T18:51:21+02:00

Leider gibt es an einigen Tagen bei einem massiven Ansturm auf die Kalender (danke, dass Sie zu uns wollen und danke, dass Sie sich impfen lassen wolle) einen überlasteten Provider. ABER: bisher ist noch keine Anmeldung verloren gegangen. Im Gegenteil: wir hatten letzte Woche Patienten, die sich 7 Termine gesicherte hatten. Das wird bei uns im Hintergrund bereinigt, so dass ein Termin übrig bleibt. Da Sie vor der Impfung aber auch eine Bestätigungsmail “fester Impftermin punctum medico” bekommen, läuft das alles.
Fazit: die Servergeschichte ist unschön, von uns nicht zu beheben, die Impfungen finden aber statt. BITTE haben Sie Geduld und rufen nicht an, schreiben keine E-Mails und kommt nicht vorbei.
Es läuft.

Ich habe gelesen, dass man die Zweitimpfung schneller bekommen kann – stimmt das?2021-08-28T14:06:24+02:00

Die möglichen Abstände zu den Zweitimpfungen sind auf unserer Terminvereinbarungsseite aufgeführt und hier gibt es Spannen.

Ich hatte Corona. Kann ich die Abschlussimpfung bei Ihnen bekommen?2021-08-28T14:07:31+02:00

Ja, Sie brauchen bei uns aber (zur korrekten Ausstellung des Impfzertifikates) eine schriftliche Bestätigung der Infektion, darauf muss das Ergebnis des PCR Tests mit Datum vermerkt sein.

Ich bin schon 1 x geimpft, hatte aber die Erstimpfung nicht hier. Kann ich eine Folgeimpfung vereinbaren?2021-08-28T14:08:21+02:00

Ja. Wo und wann jemand die Zweitimpfung gibt, es nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass sich viele Menschen impfen lassen – also auch gerne bei uns.

Ich habe einen Termin in der Sprechstunde, läuft diese ganz normal weiter?2020-10-28T15:08:24+02:00

Zum jetzigen Zeitpunkt laufen die Sprechstunden ganz normal weiter. Wir haben definierte Zeitabstände die wir versuchen streng einzuhalten, um die Warte- und Kontaktzeiten so gering wie möglich zu halten. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie nicht unbedingt in den Praxisräumen warten können. Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin.

Ich bin zurzeit in Quarantäne und habe einen Termin bei Ihnen, was soll ich machen?2020-10-28T11:53:46+02:00

Aufgrund der Beschränkungen ist eine Behandlung in der Quarantäne nicht möglich. Wir bitten Sie den Termin zu verschieben und mit uns Kontakt aufzunehmen. Erst nach offizieller Aufhebung der Quarantäne kann eine Behandlung bei uns erfolgen.

Finden trotz der Pandemie operative Eingriffe statt?2020-10-26T22:44:55+02:00

Bei fehlenden Symptomen und Erkrankungen finden weiterhin operative Eingriffe statt. Alle zu operierenden Patientinnen und Patienten werden dem anästhesiologischen Team vorgestellt. Die Fachkollegen befinden dann über Ihre Narkosefähigkeit.

Kann ich bei Ihnen einen Corona-Test durchführen lassen?2020-10-26T22:42:24+02:00

Nein. Wir bieten keine Abstrichmöglichkeiten für Patientinnen und Patienten an. Bitte suchen Sie möglichen Symptomen Ihre Hausärztin oder Hausarzt auf, selbstverständlich nach vorheriger Ankündigung.

Warum werde ich bei Unpünktlichkeit nicht mehr rangenommen?2020-10-26T22:39:22+02:00

Aufgrund der notwendigen Reduktion der gleichzeitig anwesenden Personen in der Praxis haben wir strenge Regeln im Falle eines Zuspätkommens. Die Patientinnen und Patienten sind einem strengen Zeitmanagement zugeordnet. Die Kontaktzeiten und Zahl der anwesenden Patientinnen und Patienten soll, wenn möglich gering gehalten werden. Unterschiedliche Sprechstunden brauchen eine unterschiedliche Zeit. Ihre Unpünktlichkeit schadet den nachfolgenden Patientinnen und Patienten Wartezeit und produziert bei unseren Mitarbeitern am Ende Unzufriedenheit, dass wollen wir nicht.

Haben sich die Öffnungszeiten geändert?2021-08-28T14:09:27+02:00

Ja. Aufgrund der Coronapandemie (und den Auswirkungen auf unseren Praxisablauf haben wir derzeit freitags nur bis 13 Uhr geöffnet.

Ich habe Husten, Schnupfen oder Heiserkeit. Darf ich trotzdem in die Praxis kommen?2021-01-22T23:19:24+02:00

Nein. Bei grippeähnlichen Symptomen wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen oder Fieber wird keine Behandlung stattfinden können. Bitte suchen Sie zuerst Ihren Hausarzt auf, er wird mit Ihnen die Therapie und eine eventuell notwendige Testung besprechen. In unfallchirurgischen Notfällen ist im Einzelfall eine Rettungsstelle eines Krankenhauses aufzusuchen. Haben Sie einen lang geplanten Termin, finden wir sicher einen Weg einen neuen Termin zu koordinieren.

Neue Abfragen am Telefon – warum und wie?2020-05-09T09:34:22+02:00

Unsere Praxis hat verschiedene Telefonsprechstunden, die wir nach Anliegen und Dringlichkeit bearbeiten. Wir haben seit Anfang Mai eine neue Telefonanlage. Es ist jetzt ausreichend, die 030 4159093 zu wählen und dann dem Sprachmenü zu folgen.
Nach Beantwortung von 2-3 Fragen können wir dann Ihr Anliegen beantworten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unterschiedliche Zeiten für die verschiedenen Telefonsprechstunden anbieten.

Ambulante Operation – wie ist der Ablauf?2020-03-06T18:15:09+02:00

Sollten Sie uns als Operateure wählen, ist der Ablauf exemplarisch dargestellt.

Zunächst erfolgt durch uns die OP Aufklärung (warum wir was machen, welche Alternativen es gibt), danach  erfolgt die organisatorische Aufklärung: wie ist der Transport nach Hause, welche Medikamente oder Hilfsmittel brauchen und bekommen Sie und alles, was Sie wissen möchten.
Danach verlassen Sie uns mit allen Unterlagen und gehen es zum Aufklärungsgespräch zum ambulanten Operationszentrum (AOZ), welches direkt neben unserer Praxis ist. Dort werden ebenfalls die medizinischen Dinge besprochen (Vorerkrankungen, Medikamente, eventuell noch durchzuführende Untersuchungen und die Narkoseart) und danach dann das organisatorische Gespräch (wann dürfen Sie essen und trinken und wann müssen Sie da sein). Alle Wege sind gut etabliert und Routine: wir operieren zwischen 800-1000 Patienten pro Jahr.
Am OP Tag kommen Sie in das AOZ, alles wird vorbereitet und dann werden Sie von uns operiert. Sie kommen nach der Operation in den Aufwachraum, bis Sie fit genug für eine Entlassung nach Hause sind (Kreislauf und Schmerzen müssen OK sein). Dann geht es im Regelfall mit einem Transport nach Hause.

Ich bin ein Notfall – warum komme ich nicht gleich dran?2019-10-04T22:12:43+02:00

Notfälle (nach medizinischer Einschätzung) liegen ambulant insgesamt nur selten vor. Typische Beispiele auf unserem Fachgebiet sind Brüche, ausgerenkte Gelenke und frische, blutende Wunden. Diese werden jederzeit zu den Öffnungszeiten behandelt. Aber auch hier gilt: bitte bedenken Sie, dass wir immer nach medizinischer Dringlichkeit behandeln müssen. Haben Sie daher bitte Verständnis, dass bei der Behandlung selbst von Notfällen in seltenen Fällen eine gewisse Wartezeit nicht immer vermeidbar ist.

Warum werden manche Patienten vor mir behandelt? Sind das immer Privatpatienten?2020-05-09T11:21:33+02:00

Bei uns finden parallel verschiedene Sprechstunden statt, dies ist aber im Warteraum nicht ersichtlich. So haben wir Verbandstermine, Notfallsprechstunden und personenbezogene Spezialsprechstunden und Kontrolltermine. So kann es sein, dass ein Patient aufgerufen wird, der eine Verbandswechsel (ohne Arztkontakt erhält), während Sie als Notfallpatient auf einen Arzt warten müssen. Und falls Ihr Nachbar aufsteht und zum Arzt geht: vielleicht hat er im Gegensatz zu Ihnen einen Termin vereinbart.

Von welchem Arzt werde ich behandelt? Kann es immer der gleiche sein?2019-10-04T22:10:55+02:00

Durch unsere Spezialisierung haben wir personenbezogene Sprechstunden (wie Schulter, Hüfte, Knie, Fuß,..). Hier und auch im Verlauf versuchen wir, bei komplexen Fällen diese Zuordnung zu behalten (aber auch wir haben mal Urlaub).
In der Notfallsprechstunde (jeden Vormittag) bemühen wir uns dem Patienten und dem Krankheitsbild gerecht zu werden, dies kann aber bei ungeplanten Vorstellungen nicht immer eingehalten werden.

Wie lange muss ich in der Praxis warten?2019-10-04T22:10:21+02:00

Wenn Sie keinen Termin haben und als Notfallpatient uns am gleichen Tag sehen wollen, dann hängt die Wartezeit vom Wochentag, der Uhrzeit und anderen Faktoren ab. Sie liegt grob zwischen 15 und 70 Minuten.
Haben Sie einen Termin vereinbart, liegt die Wartezeit im Durchschnitt bei 5 Minuten.

Warum gibt es unterschiedlich lange Wartezeiten bei Onlineterminen?2021-01-03T12:53:39+02:00

Je nach Krankheitsbild, das sorgsam abgeklärt werden soll, haben wir verschiedene Sprechstunden, die unterschiedlich stark nachgefragt sind. Zusätzlich werden einige Sprechstunden nur von einzelnen Ärzten abgehalten, so dass auch Verfügbarkeit des jeweiligen Arztes eine Rolle spielt.

Welche Narkoseverfahren werden angeboten?2019-10-04T21:19:13+02:00

Wir als Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie für Chirurgie kümmern uns vor allem um die Operation. Gespräche über die Narkoseart (grundsätzlich) führen wir, überlassen aber dem Anästhesisten und Ihnen die Entscheidung. Grundsätzlich können sehr viele Operationen unter mehrere Narkoseverfahren durchgeführt werden. So sind typische kleinere Operationen (Carpaltunnelsyndrom, schnellender Finger, gutartige Fettgewebsgeschwulst) mit einer örtlichen Betäubung operabel. Bei größen Verfahren kommen Plexusanästhesie, Rückenmarksnarkosen oder Vollnarkose in Betracht.

Ich muss operiert werden. Brauche ich einen Termin oder nicht?2019-10-04T21:16:19+02:00

Das ist sehr individuell. Bei Patienten, bei denen die OP feststeht (zum Beispiel hat sie schon ein anderer Facharzt gesehen und das festgestellt), werden wir eine schnelle Klärung anstreben. Da das sehr individuell ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf (persönlich, telefonisch oder als Erstkontakt eine Email mit der Bitte um Rückruf).

Ich habe seit 2 Tagen starke Rückenschmerzen. Was soll ich machen?2020-05-09T11:22:09+02:00

Sie können versuchen, als Akutfall von uns gesehen werden. Da wir aber nur eine begrenzte Anzahl an Patienten sehen können, kann es sein, dass wir das nicht leisten können. Da die meisten Rückenschmerzen völlig harmlos sind, reicht häufig eine Untersuchung beim Hausarzt, der Ihnen auch als ersten Ansprechpartner weiter helfen kann.

Gibt es einen Nachteil bei online vereinbarten Terminen?2020-05-09T11:23:06+02:00

Nein. Es gibt aber Vorteile. Sie können, ohne am Telefon zu warten oder bei uns vorbeizukommen einen Termin vereinbaren. Sie warten auch nicht länger bei online vereinbarten Terminen, da Sie den gleichen Zugriff auf die Kalender haben, wie wir.

Warum erreiche ich selten jemanden in der Praxis?2020-05-09T11:23:44+02:00

Die Patientenbehandlung und -versorgung kommt bei uns an erster Stelle. Patienten mit akuten Schmerzen und anderen Probleme, Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden und eine Nachbehandlung brauchen, Patienten nach Unfällen, nach Operationen, ..kurz: alle, die bei uns in der Praxis sind und direkt Hilfe brauchen stehen an erster Stelle. In Zeiten von einem hohen Patientenaufkommen oder in Zeiten von Personalknappheit ist es daher sicher schwierig, häufig an das Telefon zu gehen oder Mails zu beantworten.
Wir haben ein Termintelefon geschaltet, dass (bis auf absolute Ausnahmen) an jedem Tag 3 Stunden geschaltet ist: von 9-11 Uhr und 14-15 Uhr von Montag bis Donnerstag, am Freitag nur vormittags.
Mails werden von uns gelesen und beantwortet, hier kann es aber bis zu einigen Tagen dauern, da zwar an jedem Tag die Mails gelesen werden, aber auch hier nach Erfordernis und Dringlichkeit beantwortet werden. Deshalb kann es im Einzelfall auch einige Tage dauern, bis eine Email beantwortet wird.

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